LED-Boards programmatisch buchen
PROJEKTUNION und dimedis intensivieren Zusammenarbeit in programmatischer Werbung
- PROJEKTUNION und dimedis treiben digitale Transformation von Out-of-Home Medien voran.
- Im Fokus stehen programmatische Werbung, wie programmatische DOOH-Kampagnen.
- Dank der Softwarelösungen von dimedis und der Anbindung an die SSP1 der One Tech Group nun auch programmatisch buchbar
Programmatische Werbung Definition:
Programmatic Advertising bezieht sich auf die automatisierte, datengetriebene und zielgerichtete Ausspielung von Werbeanzeigen in Echtzeit, bspw. auf digitalen Out-of-Home Medien.
Die digitale Transformation der Out-of-Home-Medien schreitet voran. Deshalb setzt der Außenwerber PROJEKTUNION auf die Softwarelösungen des Kölner Unternehmens dimedis: Beide Unternehmen intensivieren ihre Zusammenarbeit, um die digitalen LED-Boards der PROJEKTUNION-Gruppe mit innovativer CMS-Software zu unterstützen. Im Fokus stehen programmatische DOoH-Kampagnen, die Werbekunden ab sofort auch programmatisch buchen können.
Mit über 150 Screens in über 70 Orten zählt die PROJEKTUNION-Gruppe bereits heute zu den führenden Anbietern digitaler Out-of-Home-Boards in Deutschland. Das Programmatic Advertising, also die programmatische Vermarktung des eigenen digitalen Inventars, übernimmt die PROJEKTUNION in Kooperation mit der One Tech Group (SSP1) und dimedis, die ihre Digital-Signage-Software kompas zur Verfügung stellt. Für die Verwaltung der Werbemittel setzt die PROJEKTUNION auf das Content-Management-System kompas von dimedis. Dieses bietet neben einer flexiblen klassischen Vermarktung auch die Integration von Programmatic Advertising, was neue Kundenpotenziale erschließen soll.
Eigens entwickelte Programmatic Modul – Programmatic Advertising
Die PROJEKTUNION nutzt das eigens entwickelte Programmatic SSP1 Modul, das die technische Anbindung an die SSP1 der One Tech Group ermöglicht.
Ausschlaggebend für die Wahl des CMS kompas von dimedis waren die programmiertechnische Anbindung an den SSP1 und die Zuverlässigkeit der Software. Weitere SSP-Anbindungen sind in Planung, um die Reichweite programmatischer Buchungen weiter zu steigern. Darüber hinaus nutzt die PROJEKTUNION das Splitscreen-Modul von kompas, das eine dynamische Nutzung der Werbeflächen ermöglicht. Damit können Werbetreibende einen Content über alle Screens laufen lassen oder bis auf den einzelnen Screen herunterbrechen.
Carsten Ehling, Geschäftsführer der PROJEKTUNION, betont: „Die Digital Signage Software kompas von dimedis ist für uns eine etablierte CMS-Lösung mit Mehrwert. Wir sind davon überzeugt, dass DOoH und auch Programmatic Advertising weiter an Bedeutung gewinnen werden – unser DOoH-Inventar wird daher weiter sukzessive ausgebaut.“
Durch die Integration des programmatisch buchbaren Inventars der PROJEKTUNION wird das Angebot um leistungsstarke Roadside Media Inventar erweitert. Dies ermöglicht Werbetreibenden und Agenturen die programmatische Buchung über alle relevanten DSPs, regional, national und international.
Patrick Schröder, Director of Sales Retail & Digital Signage bei dimedis, erklärt: „Durch die nahtlose API zwischen kompas, dem Warenwirtschaftssystem sowie der SSP können Werbetreibende und Agenturen ihre Kampagnen nun einfach und automatisiert ausspielen und so die richtigen Zielgruppen erreichen.“
Noch in diesem Jahr sollen weitere programmatisch buchbare Anlagen hinzukommen. Alle Flächen sind standardisiert und detailliert dokumentiert und bieten vielfältige und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für verschiedene Branchen und Zielgruppen.